Anwendungsfelder

Dialog unterstützt in allen Bereichen, in welchen Menschen in Beziehung treten. Das klassische Anwendungsfeld sind Gruppen oder Teams. Dialogische Elemente können jedoch auch gut in einem Zweiergespräch, in der Beratung oder Therapie eingesetzt werden, oder bei Veränderungen in Organisationen und Unternehmen insbesondere im Rahmen von Diagnose-, Zukunftsgestaltungsprozessen oder auch Lern- und Psychosozialen Prozessen der Organisationsentwicklung.

Dialoge können zu einem bestimmten Thema, einer Fragestellung oder ohne festgelegtes Thema (generativ) gestaltet werden. Die konkreten Einsatzmöglichkeiten und Situationen sind zahlreich und vielfältig:

z.B.

  • im Rahmen von Retraiten in Organisationen
  • in der Reflexion mit Arbeitsteams
  • in Vereinen, politischen Gremien
  • an öffentlichen Begegnungsorten, im Freien oder einem Café
  • in der Familie, unter Freunden oder Interessierten im privaten Rahmen
Grundlage

Verständnis

In der Regel wird das Wort “Dialog” für Gespräche, die sich zwischen mindestens zwei Personen entwickeln und eher zufällig entstehen, verwendet. Unter dem Begriff „Dialog“

Weiterlesen »
Dialog

Kernelemente

Neben den vier Fähigkeiten des Dialogs, haben sich folgende Elemente bewährt: KreisformEine Sitzordnung im Kreis symbolisiert die Gleichwertigkeit aller Dialogteilnehmenden und erhöht die Sichtbarkeit. Verlangsamung

Weiterlesen »
Grundlage

Voraussetzungen

Hilfreich erleben wir den Dialog insbesondere, wenn es um Grundlegendes geht. Wenn die Bereitschaft der Beteiligten da ist, einen Schritt zurückzutreten und sich ergebnisoffen über

Weiterlesen »